Home Unternehmen In der Presse Valtavalo verzeichnet schnelles Wachstum

Valtavalo verzeichnet schnelles Wachstum

16.10.2017 12:53

Der finnische LED-Röhren-Hersteller Valtavalo verzeichnet weiterhin schnelles Wachstum. Der Umsatz des Ende Mai endenden Geschäftsjahrs erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 21 % auf 3,6 Millionen Euro. Nach einem unrentablen Jahr war das vergangene Geschäftsjahr wieder profitabel, mit einem Gewinn von 75 000 €.

Die Investition des Unternehmens in eine zweite, vollautomatische LED-Röhren-Produktionslinie in der Produktionsstätte Kajaani wurde hauptsächlich in dem vergangenen Geschäftsjahr ausgeführt, sie wirkte sich dennoch auf die Rentabilität des Unternehmens aus. Mit dem auf der neuen Produktionslinie hergestellten Produkt erschließt das Unternehmen einen bedeutenden Marktanteil in professioneller Beleuchtung in beispielsweise gewerblichen Gebäuden und im öffentlichen Sektor, insbesondere in Finnland und Schweden. Das Vorzeigeprodukt des Unternehmens, das seit längerer Zeit in Produktion ist, wird von der Industrie vor allem aufgrund der längsten Lebensdauer auf dem Markt und seiner Zuverlässigkeit in großem Umfang genutzt. Der Umsatz des Unternehmens, das 2008 gegründet wurde, wächst jährlich um rund 20-50 %, und, mit Ausnahme des Geschäftsjahrs 2015/2016, hat das Unternehmen in den letzten fünf Jahren Profit verzeichnet.

Wir sind ein „disruptive“ Unternehmen geworden, um einen Modebegriff zu verwenden. Unsere Botschaft lautet: Im Hinblick auf die Lebensdauerkosten ist es für Unternehmen oder öffentliche Betreiber am günstigsten, ihre Beleuchtungslösung mit LED-Röhren mit sehr langer Lebensdauer nachzurüsten, unabhängig davon, was die großen Lichtquellen-Hersteller oder Kleinimporteure von billigen Produkten sagen. Wenn wir die Möglichkeit haben, unsere Botschaft vor den Entscheidungsträgern zu verteidigen, führt es fast immer zu einer Zusammenarbeit mit uns“, sagt CEO Markku Laatikainen, der das Erfolgsrezept des Unternehmens beschreibt.

Dank der effizienteren Herstellung und neuer Produkte soll das schnelle Wachstum auch noch im laufenden Geschäftsjahr anhalten. Das Unternehmen hat in zunehmender Geschwindigkeit neue Abkommen mit Vertriebspartnern geschlossen, und die Valtavalo LED-Röhren mit langer Lebensdauer sind in der Produktauswahl vieler Elektrogroßhändler oder Immobilien-Dienstleistungen in Finnland und anderswo in Nordeuropa erhältlich. Zusätzlich zu finnischen Märkten strebt das Unternehmen vor allem Wachstum in Schweden an, wo im Herbst eine Niederlassung eröffnet wurde.